Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d)

Ein Leben ohne Wirkstoffe? Fast undenkbar! Aber glücklicherweise gibt es Chemikanten! Sie sind ein wichtiger Teil unseres Expertenteams für die Herstellung von chemischen Erzeugnissen. Dafür befüllen, bedienen und überwachen sie riesige Maschinen und Kesselanlagen – ein bisschen wie in einer überdimensionalen experimentellen Küche. In der Ausbildung zum Chemikanten lernst Du, Rohstoffe genau abzumessen, die einzelnen Produktionsschritte zu steuern und Qualität zu überwachen.

Mit den Produktionsanlagen bei uns kannst Du vielfältige Wirkstoffe und Zwischenprodukte, die für Medikamente benötigt werden, herstellen. Genau nach „Vorgaben“ befüllst Du riesige Behälter mit Rohstoffen und mischt sie per Knopfdruck. Danach durchlaufen sie verschiedene Stationen einer Fertigungsstrecke, die Du steuerst und überwachst: Flüssige Stoffe filterst, destillierst oder kristallisierst Du, feste werde getrocknet und zerkleinert. Über moderne Prozessleittechnik hast Du alles im Blick. Stimmt der Druck? Ist die Temperatur zu hoch? Hier kannst Du regulierend eingreifen, Störungen feststellen und Vorgänge verändern und stoppen.

Alle Ergebnisse werden sorgfältig protokolliert. Ist ein Auftrag abgeschlossen, wartet schon der nächste! Doch bevor die Maschine für das nächste Produkt umgebaut werden kann, ist noch der Großputz fällig, auch das gehört zum Aufgabengebiet eines Chemikanten.

Rahmendaten

  • Start: ab August 2024
  • Standort: Radebeul bei Dresden
  • Arbeitszeit: Vollzeit 39h/Woche
Deine Aufgaben in Deiner

Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d)

  • Produktionsanlagen bedienen und pflegen
  • Versuchsabläufe planen und Apparaturen aufbauen
  • Prozessabläufe und -daten überwachen und regulieren
  • Stoffe und Stoffgemische herstellen, zur Reaktion bringen, identifizieren und reinigen
  • Stoffe lagern und transportieren
  • Untersuchungsergebnisse dokumentieren und auswerten
Du bringst mit

Dein Profil

  • Einen Realschulabschluss
  • Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathe, Chemie und Physik
  • Handwerkliches Geschick
  • Spaß an Technik
Benefits

Unsere Leistungen für Dich

1

Finanzielle Unterstützung

Du erhälst bis zu 150€ Mietzuschuss und 60€ Verpflegungszuschuss monatlich

2

Tech-Tandem

Du bekommst von uns Tablet oder Notebook sowie ein Handy zur privaten Nutzung

3

Perfekte Anbindung und Ticket

Die Haltestellen für Bus, Bahn, S-Bahn sind direkt am Werksgelände – und wir zahlen Dir das Deutschlandticket!

4

Inflationsprämie

Wir zahlen Dir die Inflationsprämie 2024

5

Gesund bleiben

Wir bieten Massagen im Haus, kostenlose Getränke sowie frisches Obst.

6

Erholung

Du hast einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Schicht-Azubis von 34 Tagen) und zusätzlich freie Tage für Schichten an Feiertagen

Die nächsten Schritte

Sende uns gerne Deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail an: bewerbung@arevipharma.com

Sobald wir Deine Bewerbung gesichtet haben, melden wir uns bei Dir und vereinbaren ein persönliches Kennenlerngespräch.

Deine Bewerbung hat uns neugierig gemacht. Dann vereinbaren wir mit Dir ein persönliches Kennenlerngespräch oder benachrichtigen Dich zum weiteren Vorgehen.

Hast Du Fragen zur Bewerbung, der Ausbildung oder uns als Arbeitgeber? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Hast Du Fragen?

Hast Du Fragen zur Bewerbung, der ausgeschriebenen Stelle oder uns als Arbeitgeber? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Bärbel Starke // Victoria Porst
Personalleiterin // Personalreferentin
bewerbung@arevipharma.com
0351 – 8314 1963 // 2218